Marianne und wir

Liebe Marianne,

 

wir haben Wort gehalten und sind mit Dir 2019 nach einem ausgiebigen Refit nach Finnland zurückgekehrt. Du wurdest bewundernd begrüßt. Einer Deiner vorherigen Eigner hat Dich besucht: Du seist ganz die Alte, nur schöner.

 

Was wäre das für ein Geschnatter in der Nacht am Steg, wenn Ihr alten Ladys reden könntet ...

 


Liebe Marianne,

 

Andreas und Martina waren in St. Tropez zum Drachen Cold Cup mit einen Drachensegler aus Finnland ins Gespräch gekommen und hatten von Dir erzählt.

 

Er fragte, ob sie wüßten, warum Du einen rot/weißen Spinnaker hattest. Es gäbe da in Finnland Bonbons ...

 

Klar kennen wir die Marianne-Bonbons: Schokolade/Pfefferminze, rot/weiß eingewickelt. Den Spinnaker gibt es auch noch und auf jedem Schothorn und dem Kopf steht: dont tear this Spinnaker! Hatten wir am Anfang wohl übersehen.

 


 

Liebe Marianne,

 

Du hast uns bei der Jubiläumsregatta zum 150sten des VSaW gezeigt, was in Dir steckt. Wir sind glücklich. Du scheinst Dich in Süßwasser wohl zu fühlen. Klar, es wird nicht immer so weitergehen, aber die Entscheidung für Dich war richtig. Wenn alles stimmt, können wir gemeinsam viel Freude haben.

 

Unsere Suche nach Dir fing ganz langsam und von uns selbst unbemerkt an.

 

Seit wir gemeinsam mit deren Eignern auf der "Lillevi" segelten beschäftigten uns mit Konstrukteuren und Werften schneller und vermeintlich schneller Sechser. Unser Dänischer Freund Aksel erzählte, dass er mal ganz dicht dran war einen zu kaufen: einen Tore Holm.

 

Als Fredrik dann letztes Jahr auf der EM in Brunnen von seinem Tore Holm, seinem Fagel Bla erzählt und Bilder gezeigt hatte, sind wir nach Stockholm geflogen und haben Fagel Bla besichtigt. Enttäuscht über dessen Zustand begannen wir dann gezielt zu suchen. Wir haben im Januar in Southampton "Stardust", im Februar in Helsinki dann "Lisbeth", Dich, "Ara" und "Bambi" angeguckt. Haben viel über 6er, deren Kontrukteure und Konzepte, 6er Eigner und deren Seglerleben und Geschichten gehört.

 

Für Dich sind wir sogar mit Tom über das Eis nach Särka gegangen, obwohl uns jeder davon abgeraten hatte.

 

Am Ende fiel die Entscheidung auf Dich, "Marianne". Ein Tore Holm! Was sonst. Schließlich hatte schon unser Dänischer Freund Aksel gesagt, wenn ein 6er, dann nur ein Tore Holm in Frage.

 

Wir haben bei Deinen vier Eignern um Deine Hand angehalten und gefragt, ob Du denn wohl mit uns gehen möchtest. Ja, haben sie gemeint, Du wärest sicher froh und glücklich wieder Regatten zu segeln.

 

Durch die Erzählungen von Kenneth ("Lisbeth") über das Regatttatreiben der 6er in und um Helsinki, haben wir Feuer gefangen und beschlossen schon vor der Entscheidung, welcher 6er den nun unserer werden sollte, die Saison in Finnland zu starten.

 

Das haben wir auch getan und großartige Gastfreund- und Hilfsbereitschaft erlebt, das nordische Licht und den besonderen Reiz der Schären genossen. Die erste Wettfahrt mit Dir bei leichten, drehenden Winden beendeten wir mit Unterstützung von Tapani als 6te. … was sonst … , aber das ist eine andere Geschichte.

 

Zieleinlauf der Zweiten Tageswettfahrt dann direkt vor dem Clubhaus Paven. Schade, dass die Damen noch nicht da waren. Muss ein tolles Bild gewesen sein das Sechser Feld unter Spinnacker reinkommen zu sehen. Ein erfreulicher erster gemeinsamer Regattatag mit Dir, den wir zuerst mit Bier und Damen an Bord und später im Clubhaus bei einem leckeren gesetzten Essen gebührend begangen haben. 

 

Sonntag dann bei deutlich mehr Wind wurdest unwillig und fuhrst beim letzten Spinnakermanöver über Deinen großen Spi. Im Gegensatz zu dem kleinen Spi fehlte auf dem leider der Hinweis: Nicht Zerreißen! Du spucktest zwei Schrauben der Verstärkung der Decksdurchführung Deiner Steuerbord Wanten aus und aufgrund stärker werdender Ruderprobleme, gaben wir dann nach der dritten Wettfahrt Deinem Willen nach und auf. Wir segelten Dich wieder nach Särka zurück und ließen Dein Ruderproblem richten. Thomas dann brachte Dich nach Berlin, wo Du gebührend begrüßt und bewundert wurdest.

 

Du hattest auf Särka im Olympiahafen von 1952 einen schönen Heimathafen. Wir hoffen sehr, Du wirst schnell hier mit uns heimisch.

 

Deine Crew

Berlin im Juli 2017